Stiftung Birkenhof Berg
Das Birkenhof-Teilhabeprozent
Anzahl der Menschen mit Behinderung
18 - 20
Kurzbeschrieb
Die Stiftung Birkenhof Berg stellt ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Prozent der budgetierten Erträge für Aktivitäten in Kultur, Erholung und Sport zur freien Verfügung. Sie ermöglicht dadurch eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Die Bewohnerinnen und Bewohner entscheiden selbst, wofür sie den Betrag von 15-20'000 Franken jährlich verwenden.
Ausgangslage
Die Stiftung stattet ihre Bewohnerinnen und Bewohner mit Budgetkompetenz aus. Dadurch wird ein aktiver Beitrag zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung und zur Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention geleistet.
Projektschwerpunkte
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Förderung der Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner. Teilhabe kann übersetzt werden mit «Einbezogensein in eine Lebenssituation». Dies tangiert insbesondere die Bereiche Begegnung, Bewegung und Entspannung, punktuell auch den Bereich Ernährung.
Die Bewohnerinnen und Bewohner haben einmal im Monat eine Entscheidungssitzung. Unter Moderation durch die Fachpersonen der Stiftung sammeln sie Ideen und konsultieren das Internet, um herauszufinden, wie viel ihre Wunschaktivitäten kosten würden. Den Bewohnerinnen und Bewohnern, die mit abstrakten Zahlen wenig anfangen können, werden die Geldsummen anhand von Symbolen erklärt. Ein Diamant steht z.B. für 1'000 Franken, ein Goldstück für 100 Franken. Danach stimmen sie ab, für welche Freizeitaktivitäten die budgetierten Mittel im nächsten Monat eingesetzt werden sollen.
Mit ihrer Budgetkompetenz haben die Bewohnerinnen und Bewohner einerseits die Möglichkeit, ihre Wünsche und Interessen einzubringen und zu verfolgen. Andererseits dient die aktive Auseinandersetzung mit den Themen Finanzen und dem zweckbestimmten Ausgeben von Geld auch der Entwicklung der Selbständigkeit und gemeinsam getragener Verantwortung.
Die Entscheidung für bestimmte Aktivitäten reicht aber nicht aus. Diese müssen in der Folge auch geplant und organisiert werden. Dabei sind die Bewohnerinnen und Bewohner von A bis Z einbezogen und kontrollieren den Planungsfortschritt. Sie machen so viel wie möglich selbst (Informationen im Internet raussuchen, Essens- und Zvieriwünsche sammeln, Reservation per Telefon). Fachpersonen bieten genauso viel Unterstützung wie nötig und so wenig wie möglich.
Projektergebnisse
Das Projekt läuft seit Dezember 2018. Es ist erfreulich zu sehen, wie stolz die Bewohnerinnen und Bewohner sind, dass sie über einen Teil des Budgets der Stiftung frei entscheiden können. Alle bisher durchgeführten Aktivitäten wurden von ihnen selbst organisiert und haben viel Spass gemacht. Das waren z.B. Besuch eines Schlagerkonzerts in Aarau oder eines ZSC-Heimspiels, die Besichtigung einer Schaukäserei oder eine Schifffahrt auf dem Zugersee. Das Projekt trägt so viel zur Lebensqualität bei, dass wir es sicher weiterführen werden. Detaillierte Projektergebnisse können Sie gerne dem Projektbericht entnehmen, welchen die BewohnerInnen in einfacher Sprache selbst (mit-) verfasst haben.
Eingereicht durch
Stiftung Birkenhof Berg
Birkenweg 7
8471 Berg (Dägerlen)
https://stiftung-birkenhof.ch/
Kontakt
Marius Ritzhaupt
info@stiftung-birkenhof.ch
Die BewohnerInnen stossen auf das erfolgreiche Projekt an, das Ihnen mehr Teilhabe ermöglicht.
Laden Sie die Projektinformationen als PDF herunter.
PDF laden
Good Practice
Schöne Umsetzung der Inklusion. Das fixe Teilhabeprozent kann von den Bewohner selbständig eingesetzt werden.
Nous vous soutenons volontiers dans le développement de votre projet. Nous vous contacterons par téléphone après réception de vos coordonnées.
Demander de l'aide
La participation est ouverte aux organismes qui agissent en faveur des personnes en situation de handicap et qui disposent d’un projet promotionnel de la santé. Inscriptions jusqu’au 31 mars.
monéquilibre
info@meingleichgewicht.ch
Secrétariat:
Daniela Specht
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
tél. 076 319 96 96
e-mail: info@meingleichgewicht.ch
Comité directeur:
Samuel Häberli (président)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend
Compte de collecte des dons:
Banque Migros, n° de clearing 8401
IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9