Mein Gleichgewicht
ITFRDE
Hauptkategorie: Werkstätten

GLEICH UND ANDERS Schweiz

EINSORTIERT - MAL ANDERS!

Anzahl der Menschen mit Behinderung

~ 60 - 75

Kurzbeschrieb

Das Musik beruhigend und entspannend auf Körper und Seele wirken kann, ist bekannt. Doch ist es möglich Musik gezielt gegen Angststörungen und psychische Erkrankungen einzusetzen? Psychische Episoden Depression ist mittlerweile eine Volkskrankheit. Grund ist der steigende Anspruch und die Komplexität in der Arbeitswelt, aber auch Hektik und Stress im Privatleben gehören für viele Menschen praktisch zur Tagesordnung. Der Alltag bietet immer weniger Ruhepole. Selbst in den eigenen vier Wänden halten uns Smartphones und ständig einprasselnde Informationen auf Trab. Das Resultat sind Überreizung, Burnout und depressive Verstimmungen.
Viele Menschen suchen deshalb nach Entspannung. Das Klänge, Harmonien und Rhythmen heilend auf die Psyche wirken können, ist seit Jahrtausenden bekannt. Nicht ohne Grund hat die Musiktherapie in den letzten Jahren einen Aufschwung erfahren, um körperliche Leiden, aber auch seelische Krankheiten wie Depressionen zu behandeln.

Ausgangslage

Depression ist mittlerweile eine Volkskrank­heit. Grund ist der steigende Anspruch und die Komplexität in der Arbeitswelt, aber auch Hektik und Stress im Privatleben gehören für viele Menschen praktisch zur Tagesordnung. Der Alltag bietet immer weniger Ruhepole.
Selbst in den eigenen vier Wänden halten
uns Smartphones und ständig einprasselnde Informationen auf Trab.
Das Resultat sind Überreizung, Burnout und depressive Verstimmungen. Dass Musik beruhigend und entspannend auf Körper und Seele wirken kann, ist bekannt. Doch ist es möglich Musik gezielt gegen Angststörung­ en und psychische Erkrankungen einzu­setzen?
Viele Menschen suchen deshalb nach Ent­spannung. Dass Klänge, Harmonien und Rhythmen heilend auf die Psyche wirken können, ist seit Jahrtausenden bekannt.

Nicht ohne Grund hat die Musiktherapie in den letzten Jahren einen Aufschwung er­ fahren, um körperliche Leiden, aber auch seelische Krankheiten wie Depressionen zu behandeln.
Bei Menschen, die von psychischen Störung­ en betroffen sind, geht es darum, eigene Fähigkeiten zu erwerben oder wieder zu er­ werben, um die persönlichen Interessen verfolgen zu können.
Mit diesem Projekt geht es darum, diesen Gedanken in der Öffentlichkeit eine Stimme zu geben, Tabu-Themen anzusprechen und in den Fokus zu stellen.
Deshalb der Titel des trialogischen Gesund­heitspodium: «EINSORTIERT- MAL ANDERS» mit musikalischer Untermalung vom Opera-Pop Duo «Dust of Soul».

Projektschwerpunkte

Biophysische Reaktion: Wie schon beschrieben, löst Musik auch biophysische Reaktionen aus, wie die Veränderung des Blutdrucks und Pulses.
Einfluss auf Bewusstsein und Unterbewusstsein: Musik kann das Bewusstsein und den Gemütszustand beeinflussen und sich zudem positiv auf unsere Gedanken und das Unterbewusstsein auswirken.
Warum weinen wir bei Musik?
Der Hörsinn gehört zu unseren sensibelsten Sinnen. Er ist eng mit unseren Emotionen verbunden. Rein anatomisch gesehen, sind hier unsere Ohren und unser limbisches Systemeng miteinander verzweigt. Deshalb und gerade darum wird Musik als Manipulationsmittel in der Werbung verwendet.
Wirkung von Musik auf die Psyche
Das heißt also, durch das Hören von Musik wird direkt unsere Wahrnehmung und Emotionen angesprochen. Das kann bei bestimmten Musikarten zu positiven Gefühlen führen und sogar Stress abbauen.
Musik kann uns geistig anregen und Aggressionen abbauen.

- Begegnungen auf Augenhöhe
- Musik verbindet
- Podiumsdiskussion: vom ICH wissen zum WIR wissen

Projektergebnisse

Musik ist dazu in der Lage, Einfluss auf deine Psyche zu nehmen und bestimmte Gefühle auszulösen.
Diese Erfahrung hast du sicherlich schon das eine oder andere Mal erlebt.
Ein Lied oder Musikstück erinnert dich an eine wunderschöne oder traurige Situationen, die in dir noch heute Emotionen auslösen und du wieder zurück versetzt wirst.
Den Einfluss der Musik auf Körper, Seele und Geist hat inzwischen auch die Wissenschaft erkannt.
Man hat unter anderem herausgefunden, dass Schmerzen mit Musik gelindert werden kann.
Musik kann von Menschen mit psychischer Erkrankung, als Skills eingesetzt werden.

Eingereicht durch

GLEICH UND ANDERS Schweiz
Kapfweid 16
6020 Emmenbrücke
www.gleichundandersschweiz.ch

Kontakt

Hans Schmied
hans.schmied@bluewin.ch

Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.

Unterstützung anfordern

Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März

 

Anmelden

 
 
 
 
 
 

MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch

Geschäftsstelle

Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96

Der Vorstand

Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend

 

 

Spendenkonto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9