Schlossgarten Riggisberg
Begegnen. Bewegen. Leben.
Anzahl der Menschen mit Behinderung
~ 273
Kurzbeschrieb
Begegnen. Bewegen. Leben. so lautet das Motto des Schlossgartens Riggisberg (Schlogari) seit knapp zwei Jahren. Wir haben die Organisation stark geöffnet und ermöglichen so Begegnungen von bei uns lebenden und arbeitenden Menschen mit psychischen und geistigen Beeinträchtigungen, zum Beispiel mit den Kindern der Kita oder Besuchenden des Bed and Breakfast im Schloss. Wir bewegen die Organisation, in dem wir im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Sport und Bewegung für Bewohnende und Mitarbeitende anbieten, z.B. Zumba oder andere Kurse. Wir leben, indem wir Bewohnende und Mitarbeitende regelmässig aktiv einbeziehen und mitbestimmen lassen, z.B. im BW-Rat, der viermal jährlich tagt. Begegnen. Bewegen. Leben.
Ausgangslage
Im Zentrum unserer Tätigkeit steht die UNO-Behindertenrechtskonvention. Sie verlangt gleiche Rechte für Menschen mit Beeinträchtigungen. Denn Menschen mit Beeinträchtigungen wissen am besten, was sie brauchen.
Wir haben zur Umsetzung der Konvention verschiedene Materialien mit den wichtigsten Aspekten der UNO-BRK entwickelt: Ein Plakat, Tischsets, Bierdeckeln, eine Girlande, ein Bastelbogen-Würfel, eine Pixi-Büchlein, alle illustriert mit Bildern und in einfacher Sprache. Diese Materialien wenden wir aktiv an, spielen mit Mitarbeitenden und Bewohnenden und üben so neue Haltungen im Umgang mit beeinträchtigten Menschen ein. Aktuell sind wir daran, unsere Homepage in einfacher Sprache zu gestalten.
Unser Ziel ist es, dass behinderte Menschen in unserer Institution teilnehmen, teilhaben und teilgeben können und wir uns auf einem gemeinsamen Lernweg auf Augenhöhe begegnen, nicht nur in unserer Organisation, sondern auch im Quartier und im Dorf, in der Region Gantrisch und im Kanton Bern und überhaupt. Wir verfolgen ein sozialräumliches und somit ganzheitliches Konzept.
Projektschwerpunkte
Wir möchten insgesamt den Einbezug von und die Begegnung mit Menschen mit Beeinträchtigungen gezielt fördern und im Sozialraum umsetzen. Wir haben unsere Strategie und vermehrt auch unser Alltagshandeln nach diesem Schwerpunkt ausgerichtet. Damit dies möglich wird, sind Haltungsänderungen bei allen beteiligten Menschen notwendig; diese brauchen Zeit.
Dazu haben wir verschiedene Projekte lanciert:
- In einem breit abgestützten Workshop mit Mitarbeitenden und Bewohnenden, unter Federführung der Berner Fachhochschule (Pflegeforschung, Architektur, Design), sind wir daran, neue, zukunftsorientierte Wohnideen und ?konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen von beeinträchtigten Menschen entsprechen sollen.
- Wir haben ein umfassendes Konzept zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, basierend auf den Grundlagen von Gesundheitsförderung Schweiz, erarbeitet. Dieses setzen wir aktiv um. Wir bieten verschiedene neue Bewegungsangebote für Bewohnende und Mitarbeitende an und bauen auf die bereits bestehenden (Krafttraining, Nordic Walking, AquaGym etc.). Die Bewohnenden werden regelmässig zu ihren Bedürfnissen im Bereich Begegnen. Bewegen. Leben. gefragt.
- Wir fördern die Inklusion, indem wir öffentliche Kulturveranstaltungen anbieten, Filme zeigen, unser Schlogari-Sommerfest gemeinsam mit dem Kulturfestival klangantrisch durchführen uvm.
- Wir gestalten den Arealkern unserer Organisation neu um zu einem Begegnungs- und Bewegungszentrum für die Öffentlichkeit. Hier haben wir auf die Vorschläge von Bewohnenden und Mitarbeitenden gebaut, einen Wettbewerb gestaltet und den besten Vorschlag breit abgestützt gewählt. Die konkrete Umsetzungsplanung läuft, unter Einbezug von Bewohnenden, Mitarbeitenden und der Dorfbevölkerung.
- Wir haben eine Kooperationsstrategie und arbeiten mit verschiedensten Partnerinnen und Partnern zusammen. So führen wir eine Weiterbildung «Recovery Wege entdecken» gemeinsam mit Pro Mente Sana und externen Teilnehmenden (z.B. via Spitex Gantrisch) durch, bieten im Bed and Breakfast einen Praktikumsplatz für eine beein-trächtige junge Frau der Stiftung Steinhölzli an.
- Wir fördern die aktive Mitwirkung unserer Bewohnenden. Sie wirken in Projekten und Arbeitsgruppen mit, können abstimmen und engagieren sich im BW-Rat. Sie wirken neu auch an den Angehörigenabenden mit.
- Unsere Strategie 2018+ stärkt die Mitbestimmung, Inklusion, Teilhabe, Teilnahme und Teilgabe von Menschen mit Beeinträchtigungen, damit sie ein gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft werden. Hier planen wir weitere Projekte.
- Wir informieren die Bevölkerung von Riggisberg regelmässig über unsere Aktivitäten. So führen wir einmal jährlich ein öffentliches Gespräch für die Bevölkerung durch. Zudem informieren wir viermal jährlich im Riggi-Info, publizieren Inserate und machen öffentlich Werbung für unsere Angebote und Anliegen.
Projektergebnisse
Begegnen. Bewegen. Leben. entsteht nicht einfach so. Es braucht einen langen Atem und viel Geduld, ein konzentriertes Vorgehen, alltägliche Anregungen, ein regelmässiges Aufgreifen der verschiedenen Themen bei Bewohnenden, Mitarbeitenden und Führungspersonen. Führungspersonen schulen wir gezielt, damit sie ihre Vorbildfunktion wahrnehmen können und wir bieten ihnen verschiedene Diskussion- und Austauschgefässe. Mitarbeitende und Bewohnende beziehen wir gezielt und vermehrt in aktuelle Fragen ein und lassen sie mitbestimmen.
Sichtbar wird unser Erfolg, wenn Menschen mit Beeinträchtigungen ernst genommen werden, wenn sie keine Probleme haben, eine eigene Wohnung zu finden, wenn sie nicht nur bei uns beschäftigt werden, sondern Arbeitsstellen im Dorf oder der Region finden, wenn sie Teil der Bevölkerung sind wie alle anderen auch.
Unsere Organisation soll agiler und selbstbestimmter werden.
Eingereicht durch
Schlossgarten Riggisberg
Schlossweg 5
3132 Riggisberg
www.schlogari.ch
Kontakt
Regula Mader
regula.mader@schlogari.ch
Wir feiern gemeinsam und schaffen Begegnungen.
Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.
Unterstützung anfordern
Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März
Unterlagen Veranstaltungen
Motivation und Bewegung
Wie gehe ich ein Projekt an?
Einführung
Vortrag Gesundheitsförderung
Hilfsmittel
Vertrag Verhaltensänderung
MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch
Geschäftsstelle
Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96
Der Vorstand
Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend
Spendenkonto:
Migrosbank, Clearing-Nr. 8401
IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9