Regionalgruppe Solothurn der MS Gesellschaft Schweiz
Velotour - aktive Gesundheitsförderung und Begegnung
Anzahl der Menschen mit Behinderung
~ 15
Kurzbeschrieb
Die Regionalgruppe Solothurn der MS Gesellschaft Schweiz und die Untergruppe Bewegung und Sport wollen gemeinsam eine Velotour organisieren. Dank speziellen Velos (Tandems, Ebikes, Fun2Go, Velo plus) können MS Betroffene, die selber nicht mehr in der Lage wären, Velo zu fahren, sollen trotzdem einen Veloausflug der Aare entlang geniessen können.
Während des gemeinsamen Mittagessen soll die Begegnung von Betroffenen und Helfern im Vordergrund stehen, und auch die Erholung nicht zu kurz kommen.
Ausgangslage
Die Gruppe Bewegung und Sport trifft sich alle 2 Wochen zu gemeinsamen Bewegungsstunden mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Lebensqualität der MS Betroffenen zu erhalten oder zu verbessern.
Zusätzlich organisieren wir ca. 3 Spezialanlässe pro Jahr, um das Gruppenerlebnis zu stärken und neue Bewegungsideen anzuregen.Die Ideen für diese Spezial - und Sozialanlässe werden gemeinsam gesammelt und umgesetzt.
Die Regionalgruppe Solothurn trifft sich einmal pro Monat zu einem geselligen Anlass für alle MS Betroffene und ihre Angehörigen in der Region, zum Beispiel Raclette Essen, Lottomatch, Weihnachtsfeier und Ausflüge. Dabei steht die Begegnung und der Austausch mit Gleichbetroffenen und soziale Kontakte im Vordergrund.
Die Regionalgruppe Solothurn und ihre Untergruppe Bewegung und Sport organisieren pro Jahr mind. einen gemeinsamen Anlass, damit sich die Mitglieder untereinander besser kennenlernen und dadurch die Hemmschwelle, sich der anderen Gruppe anzuschliessen, abgebaut werden können.
So entstand die Idee, auch einmal einen sportlichen Ausflug gemeinsam mit allen Betroffenen zu planen: Es soll ein Tag sein, wo Bewegung und aktive Gesundheitsförderung im Zentrum stehen. Nach gemeinsamen Diskussionen in den Gruppe Bewegung und Sport wurde beschlossen, einen ausserordentlichen Ausflug mit dem Velo zu machen, der für die Betroffenen ein neuartiges Erlebnis schafft, das Selbstvertrauen für körperliche Aktivität stärkt, neue Ideen anregt und die Lebenqualität fördert: eine gemeinsame Velotour für alle Interessierten der Aare entlang.
Projektschwerpunkte
Der Ausflug soll die Betroffenen zu folgenden Themen sensibilisieren:
Bewegung: Velofahren benötigt Ausdauer und findet an der frischen Luft statt. Sowohl Ausdauer und frische Luft sind wichtig für eine gesunde Lebensgestaltung. Beides findet unter Umständen bei MS Betroffenen nicht mehr regelmässig oder nur noch ganz selten statt. Eine gute Ausdauerfähigkeit ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität bezüglich Kondition, Schmerzprophylaxe und Organsystemen.
Ernährung, Begegnung und Entspannung: Bei einem ausgewogenen, gemeinsamen Mittagessen sollen sich die TeilnehmerInnen erholen und stärken können. Ein wichtiger Faktor, um die Rückfahrt in Angriff zu nehmen. Dabei soll auch der Austausch und die Begegnung untereinander nicht zu kurz kommen. Gemeinschaft verbindet und stärkt das Wohlbefinden.
Bewegen an der frischen Luft ist ein wichtiger Faktor für Entspannung.
Projektergebnisse
- Ein aussergewöhnliches gemeinsames Erlebnis in der Gruppe verbindet: Die Teilnehmer der zwei Gruppen lernen sich untereinander besser kennen. Auch Angehörige lernen die Gruppen besser kennen. "Normalmitglieder" der Regionalgruppe können Hemmschwellen abbauen, um sich an der Gruppe Bewegung und Sport anzuschliessen, und umgekehrt.
- Aktive Gesundheitsförderung: Velofahren ist ein Ausdauertraining an der frischen Luft. Sowohl Ausdauer und frische Luft sind wichtig für eine gesunde Lebensgestaltung. Beides findet unter Umständen bei MS Betroffenen nicht mehr regelmässig oder nur noch ganz selten statt. Eine gute Ausdauerfähigkeit ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität bezüglich Kondition, Schmerzprophylaxe und Organsystemen. Auch Menschen im Rollstuhl oder reduzierten Funktionen in den Beinen sollen daran teilnehmen können. Die speziellen Velos ermöglichen das.
- Kennenlernen von neuen Velos: Möglicherweise ist Velofahren für die MS Betroffenen auf einem herkömmlichen Velo nicht mehr möglich. Mit einem E-Bike, Tandem oder angepassten Velo wäre es aber möglich, ebenfalls als Gemeinschaftserlebnis mit Angehörigen/Freunden. Der Ausflug soll den Teilnehmenden aufzeigen, was trotz den körperlichen Einschränkungen möglich ist.
- Ausstrahlcharakter: Besondere Erlebnisse unterbrechen den Alltag verbinden die Teilnehmenden untereinander. Die Teilnehmerinnen sprechen in ihrem Umfeld darüber. Neu Betroffenen gegenüber erscheint die Gruppe attraktiv mit besonderen Angeboten und ebnen den Weg, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Sie fühlen sich dadurch weniger alleine.
- Ueber den Ausflug können auch die Medien berichten, so dass Betroffene von der Regionalgruppe und ihren Angeboten erfahren. Vorurteile können abgebaut und der Blick der Gesellschaft auf MS Betroffene kann als aktiv und lebenslustig dargestellt werden. Die Solothurner Zeitung soll auf den Ausflug eingeladen werden, oder mind. ein Artikel soll im Nachgang des Ausfluges in der Zeitung erscheinen.
Eingereicht durch
Regionalgruppe Solothurn der MS Gesellschaft Schweiz
Priska Bernhard, Präsidentin, Keltenweg 2
2544 Bettlach
https://www.multiplesklerose.ch/de/unsere-angebote/regionalgruppen/solothurn/
Kontakt
Charlotte Sattler Kouakou
ch_sattler@hotmail.com
Die Gruppe Bewegung und Sport der Regionalgruppe Solothurn bei ihrem Ausflug 2017 Rudern auf dem Sem
Laden Sie die Projektinformationen als PDF herunter.
PDF laden
Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.
Unterstützung anfordern
Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März
Unterlagen Veranstaltungen
Motivation und Bewegung
Wie gehe ich ein Projekt an?
Einführung
Vortrag Gesundheitsförderung
Hilfsmittel
Vertrag Verhaltensänderung
MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch
Geschäftsstelle
Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96
Der Vorstand
Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend
Spendenkonto:
Migrosbank, Clearing-Nr. 8401
IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9