Theramisu Kindertherapien in der Region
Theramisu - Elternträgerverein zur Erhaltung der Kinderphysiotherapie
Anzahl der Menschen mit Behinderung
~ 170
Kurzbeschrieb
1. damit eine Kinderphysiotherapie in der Region Sursee, für therapiebedürftige Kinder erhalten werden kann
2. bereitstellen von Räumlichkeiten, um den Kindern ein optimales Therapieangebot zu ermöglichen
3. der Trägerverein ist auch eine Informations- und Austauschplattform für Eltern
Ausgangslage
Physiotherapie ist für kleine Patienten mit verschiedensten Krankheitsbildern, enorm wichtig. Wenn bei therapiebedürftigen Kinder unter guten Rahmenbedingungen gearbeitet werden kann, können diese später besser in den Berufsalltag integriert werden.
Leider ist die Kinderphysiotherapie nicht kostendeckend, da die Tarife für Physiotherapeuten in den letzten Jahren nur ungenügend angepasst worden sind. Die Mieten für kindergerechte Räume, sind in den letzten Jahren förmlich explodiert. Darum stand die letzte Kinderphysiotherapie-Praxis im Grossraum Sursee 2012 kurz vor der Schliessung.
Die Kinderphysiotherapie im Raum Sursee wird jedoch dringend benötigt, ansonsten müssten die Eltern mit ihren Kindern ins Kinderspital nach Luzern oder Aarau fahren, was unter anderem einen grossen zeitlichen Aufwand für die Eltern und eine weitere Zusatzbelastung für die Kinder bedeuten würde.
Viele der Kinder sind Langzeitpatienten, welche wöchentlich die Therapie benötigen.
Projektschwerpunkte
Bewegung/Therapie:
Theramisu stellt Räumlichkeiten für die Durchführung von zeitgemässer Kinder- und Jugendphysiotherapie im Raum Sursee zur Verfügung. Die guten Rahmenbedingungen (grosse Therapieräume, moderne Therapiegeräte, usw) ermöglichen eine höhere Therapiequalität. Eine gute Qualität trägt essentiell zur Förderung und Genesung therapiebedürftiger Kinder, mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern, bei.
Begegnung:
Zusätzlich gibt Theramisu auch den Eltern therapiebedürftiger Kindern die Möglichkeit, sich persönlich untereinander auszutauschen.
Dies ist für die gegenseitige moralische Unterstützung unter Eltern mit dem gleichen Schicksal sehr wichtig. Ausserdem entsteht so ein Rahmen für den Austausch von wertvollen Tipps für den Alltag.
Auch die betroffenen Kinder bekommen die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und können dadurch ebenfalls erkennen, dass sie mit ihrer schwierigen Vorgeschichte nicht alleine sind. Das trägt seinerseits zu einer positiven Grundhaltung bei.
Projektergebnisse
Die Anzahl der kleinen Patienten, welche die Kinderphysiotherapie in Schenkon besuchen, nahm während der letzten Jahren konstant zu, weshalb sich auch das Team der Therapeuten immer mehr vergrösserte. Die Anzahl der Therapeuten hat sich von 2 auf 5 Personen erhöht.
Zurzeit besuchen rund 180 Kinder aus 56 Gemeinden der Umgebung Sursee die Kinderphysiotherapie in Schenkon. Ein Grossteil davon sind Langzeitpatienten, welche regelmässig zur Therapie kommen.
Aktuell zählt Theramisu 157 Mitglieder. Bei der Gründung 2012 waren es knapp 50.
Theramisu bietet viele Freizeitaktivitäten an, welche von den Mitgliedern rege und gerne besucht werden. Kinder wie auch Eltern fühlen sich sehr wohl und gut aufgehoben, was man an der positiven Grundstimmung erkennen kann.
Im letzten Projekt baute Theramisu das Erdgeschoss der Kinderphysiotherapie aus, um auch grösseren gehbehinderten Patienten den Besuch zu ermöglichen. Mittels vieler Beiträge in den Medien machte Theramisu auf sein Projekt aufmerksam.
Eingereicht durch
Theramisu Kindertherapien in der Region
Dorfstrasse 3
6214 Schenkon
http://theramisu.ch/
Kontakt
Sandra Jegen
praesident@theramisu.ch
Kinderphysiotherapie auf dem Aussenspielplatz
Laden Sie die Projektinformationen als PDF herunter.
PDF laden
Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.
Unterstützung anfordern
Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März
Unterlagen Veranstaltungen
Motivation und Bewegung
Wie gehe ich ein Projekt an?
Einführung
Vortrag Gesundheitsförderung
Hilfsmittel
Vertrag Verhaltensänderung
MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch
Geschäftsstelle
Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96
Der Vorstand
Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend
Spendenkonto:
Migrosbank, Clearing-Nr. 8401
IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9