Genossenschaft KORN.HAUS
Vielfältig Zukunft schaffen
Anzahl der Menschen mit Behinderung
42
Kurzbeschrieb
Das KORN.HAUS ist ein spezialisierter Produktions- und Dienstleistungsbetrieb mit Ausbildungs-, Arbeits- und Wohnplätzen für rund 40 Menschen mit einer Beeinträchtigung. Wir arbeiten seit 40 Jahren mit nachhaltigen Naturprodukten und begleiten ganzheitlich in den eigenen Betrieben, im Wohnbereich und mit Job-Coaching im ersten Arbeitsmarkt.
Ausgangslage
Jugendliche und Erwachsene, welche sich im 1. Arbeitsmarkt alleine nicht behaupten können und womöglich schlechte Schul- und Arbeitserfahrungen erleben mussten, benötigen ein sinnhaftes, wertschätzendes Umfeld, welches ermöglicht, die sozialen und fachlichen Kompetenzen zu stärken und darin Sicherheit zu erlangen.
Sechs leistungsfähige Betriebe, ein flexibles Wohnangebot, eine ganzheitliche und lösungsorientierte Begleitung einerseits und andererseits die Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben im 1. Arbeitsmarkt, resp. die Bemühung, ein natürliches, soziales Netz im Freizeitbereich aufzubauen, unterstützen die Jugendlichen bei einer nachhaltigen Integration und hin zu einer grösstmöglichen Selbständigkeit.
Wir alle müssen uns, unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist kennenlernen - mit all seinen Ressourcen und Barrieren. Wir tun dies alle übend in der Praxis. Wir bieten die Möglichkeit an, in den verschiedenen Gebieten Wahrnehmungen zu machen und daraus zu lernen.
Projektschwerpunkte
Die 3 Säulen nennen wir Fachkompetenz, Sozialkompetenz und nachhaltige Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt. Nebst der rein biologischen Ernährung und den Projektwochen (2x im Jahr), die meist mit Bewegung, Theater oder Kultur zu tun haben, führen wir monatlich ein Forum durch, welches einerseits Sprachrohr für die Lernenden ist und sich anderseits mit sozialen, politischen oder beruflichen Themen auseinandersetzt. Im wöchentlichen Rapport, wo sich alle Mitarbeitenden treffen, in den Betriebssitzungen und in Praktika bei externen Arbeitgebenden lernen die meist jugendlichen Klienten sich selber kennen und sich bestmöglich im eigenen Umfeld zurechtzufinden. Der Blick auf die Natur, welches wir mit dem Feiern der Jahresfeste untermalen, will zeigen, wie wir Menschen unsere Fähigkeiten einsetzen, um Naturprodukte zu veredeln und damit in der Lage sind, unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen - auch ohne in der Natur nachhaltigen Schaden anzurichten. Es gilt "Hilfe zur Selbsthilfe"
Projektergebnisse
Die Geschichte des KORN.HAUS gründet auf der Produktion und den Handel mit biol. Produkten. Das wir eine besonders gesunde Ernährung anbieten und auf die körperliche Gesundheit achten (Bewegung, Sport etc.) ist eben so wichtig, wie das Interesse, die seelischen und geistigen Bereiche mit zu berücksichtigen. Diverse Massnahmen beabsichtigen, die Jugendlichen und Erwachsenen auf der selben Augenhöhe zu begleiten und ihnen zu helfen, sich im Umfeld zu sehen und sich darin positionieren zu können. Sich auf die eigenen Ressourcen zu konzentrieren und sich realistisch einzuschätzen und entsprechen im Arbeits- und Freizeitbereich einzubringen, fördert die Autonomie und die Teilhabe an der Gesellschaft. In jedem Mensch ist ein Zauber und diesen zu entfalten, gelingt nicht allen auf die selbe Art und Weise. Deshalb ist eine forschende, interessierte Haltung massgebend, damit wir nicht unsere Ideen verwirklichen, sondern Jugendlichen helfen, ihre Ressourcen zu finden und schätzen zu lernen.
Eingereicht durch
Genossenschaft KORN.HAUS
Schwalbenstrasse 7
8374 Dussnang
Kontakt
Maurizio Ciardo
maurizio.ciardo@korn.haus
Projekt mit Auftritt zum 40-Jahre-Jubiläum
Laden Sie die Projektinformationen als PDF herunter.
PDF laden
Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.
Unterstützung anfordern
Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März
Unterlagen Veranstaltungen
Motivation und Bewegung
Wie gehe ich ein Projekt an?
Einführung
Vortrag Gesundheitsförderung
Hilfsmittel
Vertrag Verhaltensänderung
MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch
Geschäftsstelle
Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96
Der Vorstand
Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend
Spendenkonto:
Migrosbank, Clearing-Nr. 8401
IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9