Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Centri diurni/assistenza diurna

Vereinigung insieme Cerebral Zug

Vorhang auf - Zirkustage für Kinder mit einer Beeinträchtigung

Numero di persone con disabilità

~ 75 - 80

Breve descrizione

Kinder mit einer kognitiven, cerebraler und mehrfacher Beeinträchtigung nehmen an Zirkustagen im Zuger Kinder- und Jugendzirkus teil. Dabei soll die aktive Bewegung in Form diverser Aktivitäten gefördert werden; sei es durch Akrobatik, Tanz, Spiel oder auch Interaktion mit Tieren (Hunde, Pferde...). Die Vereinigung insieme Cerebral Zug stellt erfahrene Begleitpersonen für die Kinder zur Verfügung. Künstlerisch geleitet wird das Zirkusprogramm von TrainerInnen des Kinder- und Jugendzirkus Grissini.

Situazione di partenza

Während die Vereinigung insieme Cerebral in vergangenen Jahren bereits mehrfach einzelne Zirkustage anbieten konnte, waren wir 2018 in der Lage, ein Zirkusprojekt wie das hier beschriebene durch eine einmalige Spende zu realisieren. An sieben Zirkustagen haben damals 61 Kinder mit einer Beeinträchtigung teilgenommen. Die Freude der Kinder hat uns bewogen, dieses Zirkusprojekt 2024 wieder anzubieten. Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen sollen ohne Nachteile gegenüber anderen Familien die Möglichkeit haben, Freizeit- und Sportangebote in Anspruch zu nehmen. Wir bieten für die Betroffenen eine Chance, spannende Abenteuer zu erleben, ohne die Begleitung von Angehörigen. Das Projektteam besteht aus der Geschäftsleitung der Vereinigung insieme Cerebral Zug, Barbara Camenzind und Leitung des Kinder- und Jugendzirkus Grissini, Sara Steiner.

Punti chiave del progetto

Bewegung: Im Zirkus können die Kinder sich sportlich betätigen und durch die verschiedenen Disziplinen werden fein- und grobmotorische Fähigkeiten gefördert.
Begegnung: Kinder/Jugendliche mit Beeinträchtigung knüpfen neue Kontakte und fördern so langfristig Freundschaften ausserhalb der Schule.

Risultati del progetto

Einzelne Beiträge auf den sozialen Medien. Zudem werden wir einen Kurzfilm über die einzelnen Zirkustage erstellen.

Inviato da

Vereinigung insieme Cerebral Zug
Bundesstrasse 15
6300 Zug
https://www.insieme-cerebral.ch

Contatto

Barbara Camenzind
info@insieme-cerebral.ch

David übt sich im Vertikaltuch.
David übt sich im Vertikaltuch.

Scaricare le informazioni sul progetto in formato PDF.
Scaricare PDF

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 31 marzo.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9

Diventare membri


Modulo di adesione