Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Centri diurni/assistenza diurna

Verein leben wie du und ich

leben wie du und ich im KULTURPARK

Numero di persone con disabilità

~ 4

Breve descrizione

Der Verein schafft individuelle Arbeitsplätze für Menschen mit einer komplexen Behinderung, die ihren Fähigkeiten und Ressourcen entsprechen. In diesem Arbeitsatelier ist auch das Thema Gesundheit sehr zentral, welches durch Sensibilisierung und Bewegungsangebote an die Menschen herangetragen wird.

Situazione di partenza

Das Arbeitsatelier ist ein Teilprojekt des Gesamtprojekts "leben wie du und ich im KULTURPARK". Seit 2013 besteht eine Austausch- und Arbeitsgruppe von Menschen mit Behinderung, in welcher unter anderem auch das Konzept des Arbeitsateliers und das der Bewegung im Alltag thematisiert wurden und weiterhin werden. In einigen Grossfirmen ist es schon üblich, dass es am Arbeitsplatz ein integriertes Fitnessangebot gibt. Menschen mit schweren Körperbehinderungen oder mit psychischen Behinderungen profitieren ganz besonders von Bewegung die im Alltag integriert ist. Durch die Bewegung am Arbeitsplatz gelingt es, die Fitness der Trainierenden zu erhöhen und die negativen Folgen des langen, täglichen Sitzens im Rollstuhl einzudämmen. Ausserdem wird durch einen bewegten Körper ein konzentriertes Arbeiten überhaupt erst möglich. Menschen mit Behinderung haben in ihrer Freizeit schon so viele Therapietermine, deshalb war es auch ihr Wunsch, mehr Bewegung in die Arbeit zu integrieren.

Punti chiave del progetto

Bewegung: Zum einen bewegen sich die Menschen mit Behinderung während ihrer Arbeit regelmässig (mind. alle 2 Stunden) mit Hilfe von Assistenz, sei es durch dehnen, durch laufen draussen mit Unterstützung, durch Übungen auf der Matte. Weiter haben wir eine sogenannte Redcord Workstation installiert. Das ist ein Fitnessgerät, in Norwegen entwickelt, an dem jede/r trainieren kann: egal ob jung oder alt, ob mit Behinderung oder nicht. 2 mal pro Woche besteht die Möglichkeit, mit einem Sporttherapeuten innerhalb der Arbeitszeit an der Workstation zu trainieren.

Entspannung: In einer Ecke des Arbeitsateliers befindet sich ein Bettsofa mit einer speziellen Dekubitusmatratze. Hier kann abgeschirmt von den anderen eine Pause gemacht werden bei Bedarf.

Ernährung/Begegnung: Wir achten auf eine warme, gesunde Ernährung am Mittag. Im Innenhof vom KULTURPARK machen viele Menschen ihre Mittagspause und damit entsteht ein Begegnungsraum wenn an der frischen Luft gemeinsam Mittag gegessen wird.

Risultati del progetto

Um den Projekterfolg sichtbar zu machen, haben wir 2 Zitate gewählt:
Eine Frau mit schwerer Behinderung berichtet folgendes: "Nach dem Gym-Training atme ich tiefer und meine Körperhaltung ist deutlich aufrechter. Auch fühle ich mich körperlich grösser und ausgeglichener."

Eine Arbeitsassistentin beschreibt es folgendermassen: "Umso schöner ist es zu sehen, wie viel neue Kraft und Energie ihnen die Bewegung verleiht. Ihre Körper wirken gelockert, die Haltung im Rollstuhl entspannt. Nun können sie sich wieder mit voller Konzentration ihrer Schreibarbeit oder anderen Tätigkeiten zuwenden."

Bewegung soll nie ein "müssen" sein, deshalb ist unser Credo: Bewegung im Alltag. Das heisst, es ist in allen Abläufen integriert und passiert automatisch und mit Spass und alle merken, dass es gut tut und es beugt schweren Folgeschäden vor. So wird z.B. ein Toilettengang verbunden mit ein paar Schritten laufen, oder während einer Diskussion zu einem Text werden nebenher Dehnübungen gemacht.

Inviato da

Verein leben wie du und ich
Schiffbaustrasse 9C
8005 Zürich
http://www.lebenwieduundich.ch

Contatto

Jennifer Zuber
jennifer.zuber@lebenwieduundich.ch

Auf dem Bild sieht man eine Atelierteilnehmerin, welche an der redcord workstation trainiert. Das ist ein Gerät, welches an der Decke aufgehängt ist und an welchem mit Hilfe eines Sporttherapeuten sehr vielseitige Übungen gemacht werden können. Die Frau hat eine sehr schwere Körperbehinderung, fühlt sich aber sichtlich wohl bei den Übungen während der Arbeitszeit.
Frau an der redcord workstation

Scaricare le informazioni sul progetto in formato PDF.
Scaricare PDF

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 31 marzo.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9

Diventare membri


Modulo di adesione