MON ÉQUILIBRE
ITFRDE
Catégorie principale: Homes / Logements collectifs

Stiftung Horizonte Sutz

Offenes Singen

Nombre de personnes handicapées

14 - 14

Description

"Sing mit uns" stand auf der Einladung für die Sing-Matinée, ein offenes Singen für Jung und Alt, welches von den Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden der Stiftung Horizonte Sutz sowie dem Gemischten Chor Sutz-Lattrigen-Mörigen Anfang Juni 2018 organisiert und durchgeführt wurde. Eingeladen waren alle, die Freude am gemeinsame Singen haben. Die Idee war, dass sich die Menschen mit und ohne Behinderung beim gemeinsamen Singen begegnen, sich besser kennen lernen, Freude und Spass erleben.

Situation initiale

Singen macht Freude, fördert die Gesundheit und wirkt verbindend. Die Bewohnerinnen und Bewohner singen und musizieren gerne. So entstand die Idee, zusammen mit dem gemischten Chor Sutz-Lattrigen-Mörigen ein Singprojekt durchzuführen. Den internen Proben unter uns folgten weitere Proben zusammen mit dem gemischten Chor. Die Chorleiterin verstand es ausgezeichnet, mit viel Freude, persönlichem Engagement und fachlichem Können diesen ad hoc Chor zu leiten. Es entstand ein tolles musikalisches Programm für die Sing-Matinée. Einzelne Bewohnerinnen waren sogar bereit, Solopassagen zu singen, eine echte Herausforderung, welche sie mit Pravour meisterten.

Points forts du projet

Freude am Singen, an der öffentlichen Darbietung und an der Begegnung mit den Sängerinnen und Sängern vom Chor sowie den Besuchern, darunter vielen Dorfbewohnern stand im Vordergrund des Projektes. Gemeinsam etwas planen, organisieren, durchführen und erfolgreich abschliessen wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aller Beteiligten aus.

Résultats du projet

Durch das gemeinsame Singprojekt sind neue Beziehungen entstanden, andere wurden vertieft. Berührungsängste konnten abgebaut werden, das Verständnis für Menschen mit Behinderung wurde dadurch weiter gefördert. Mit Stolz und Genugtuung erzählten die Beteiligten noch lange von dem gelungenen Anlass. Die Sing-Matinée war auf jedenfall ein Projekt zur Förderung und Vertiefung der Integration und Inklusion. Bereits steht die Probe für das nächste Projekt mit dem gemischten Chor Sutz-Lattrigen-Mörigen: Das gemeinsame Singen von Weihnachtslieder im Advent.

Transmis par

Stiftung Horizonte Sutz
Bodenweg 1
2572 Sutz
www.horizontesutz.ch

Contact

Francia Zeier Strahm
franciazeier@horizontesutz.ch

An der Sing-Matinée singt eine Bewohnerin der Stiftung Horizonte Sutz den Soloteil des Liedes, der Chor singt den Refrain.
Eine Bewohnerin singt den Soloteil, der Chor den Refrain.

Téléchargez les informations relatives au projet en format PDF.
Téléchargez PDF

Nous vous soutenons volontiers dans le développement de votre projet. Nous vous contacterons par téléphone après réception de vos coordonnées.

Demander de l'aide

La participation est ouverte aux organismes qui agissent en faveur des personnes en situation de handicap et qui disposent d’un projet promotionnel de la santé. Inscriptions jusqu’au 31 mars.

 

Inscrire maintenant

 
 
 
 
 
 

monéquilibre
info@meingleichgewicht.ch

 

Secrétariat:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

tél. 076 319 96 96

e-mail: info@meingleichgewicht.ch

 

Comité directeur:

Samuel Häberli (président)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

 

Compte de collecte des dons:

Banque Migros, n° de clearing 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9