MON ÉQUILIBRE
ITFRDE
Catégorie principale: Accompagnement à domicile

Stiftung WOHIN

Pool-Projekt

Nombre de personnes handicapées

Description

Damit sich unsere Bewohner mehr im Freien bewegen, haben wir beschlossen, ein Schwimm-Bassin im Garten unseres Wohnheims zu bauen.

Situation initiale

Wir begleiten psychisch beeinträchtige oder erkrankte Menschen in ihrem Alltag. Viele leiden unter Aengsten und Blockaden und scheuen sich, öffentliche Badeanstalten zu besuchen. Damit sich unsere Bewohner trotzdem mehr draussen bewegen und etwas für ihre Fitness tun, kamen wir auf die Idee, einen eigenen Pool zu bauen. Da der Garten gross genug dafür ist, stand dem Projekt nichts im Weg.
Unser Ziel war, unsere Heimbewohner 2x wöchentlich mit einer Aqua-fit-Lektion zu motivieren, sich zu bewegen und raus zu gehen.

Points forts du projet

Der Schwerpunkt lag in der Bewegung. 2x wöchentlich wurde eine Lektion Aqua-fit angeboten.
Aber auch das Ueberwinden der Aengste war sehr wichtig und stärkte das Ich-Gefühl der Heimbewohner.
Die Schwerelosigkeit im Wasser trug sehr zur Entspannung bei.

Résultats du projet

Der Aushub war ein gemeinschaftliches Werk und sogar Heimbewohner, die schwierig zu motivieren sind, überhaupt den Garten zu betreten, haben mitgeholfen. Mit Pickel, Schaufel und Karetten wurde Erde weggetragen und geschwitzt.
Leider war der Sommer ziemlich nass und kühl. Trotzdem haben wir die Badesaison gestartet und konnten jede Woche 4-6 Bewohner für die Aqua-fit-Lektion motivieren.
Für den Einstieg in den Pool benötigten wir eine speziell breite Einstiegsleiter, da für die stark uebergewichtigen Heimbewohner die herkömmliche Leiter zu klein war. Diese konnten wir bei einer österreichischen Firma bestellen.
Durch unser engagiertes Betreuungsteam wurde das Projekt zum Erfolg und wir sind motiviert, weitere Angebote zu organisieren.

Transmis par

Stiftung WOHIN
Oberlandstr. 84
3700 Spiez
www.stiftungwohin.ch

Contact

Heinz Gyger
wohinspiez@stiftungwohin.ch

Téléchargez les informations relatives au projet en format PDF.
Téléchargez PDF

Nous vous soutenons volontiers dans le développement de votre projet. Nous vous contacterons par téléphone après réception de vos coordonnées.

Demander de l'aide

La participation est ouverte aux organismes qui agissent en faveur des personnes en situation de handicap et qui disposent d’un projet promotionnel de la santé. Inscriptions jusqu’au 31 mars.

 

Inscrire maintenant

 
 
 
 
 
 

monéquilibre
info@meingleichgewicht.ch

 

Secrétariat:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

tél. 076 319 96 96

e-mail: info@meingleichgewicht.ch

 

Comité directeur:

Samuel Häberli (président)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

 

Compte de collecte des dons:

Banque Migros, n° de clearing 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9