Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Accompagnamento a domicilio

Menzihuus

Orientierungslauf

Numero di persone con disabilità

Breve descrizione

Unser Projekt ist darauf ausgerichtet unsere Teilnehmer/Innen zu sensibilisieren, das Orientierung im Leben sehr wertvoll sein kann. In Anlehnung an das Leitbild des menzihuus nutzen wir die Eigenschaften des Orientierungslaufes, bei denen geübt und erfahren werden kann, sich immer wieder neu zu orientieren.

Situazione di partenza

Unsere Projektidee entstand im Rahmen von verschiedenen Sportstunden im Freien. Hierbei fiel uns auf, dass es für einige Teilnehmer/Innen schwierig war sich räumlich zu orientieren. Orientierung ist für uns alle ein wichtiges Lebensthema. Dies hat uns zum Entscheid geführt ein Projekt zum Thema Orientierungslauf zu starten. Wir gestalten Lektionen in denen die Orientierungsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen angesprochen wird. So wird Orientierungslauf für unsere Sportler/Innen eine Möglichkeit, die bewegt; Auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene.

Punti chiave del progetto

Unser Orientierungslauf- Projekt ist ausgerichtet auf die Schwerpunkte Bewegung und Begegnung.

Wir möchten den Orientierungssinn anregen und damit viel in Bewegung bringen.

Besonders möchten wir das Zusammenspiel von körperlicher und geistiger Bewegung fördern.

Die Sportstunden sind aufeinander abgestimmt. Es findet ein kontinuierlicher Aufbau statt, bei dem die einzelnen Komponenten des Orientierungslaufes geübt und verbunden werden.

Risultati del progetto

Durch die Förderung persönlicher Ressourcen gelang es uns, dass sich die Sportler/Innen nach Beendigung des Projektes selbständiger auf dem Areal des Sportzentrums zurecht finden können.

Das gemeinsame Erlebnis "Orientierungslauf" ermöglicht persönliche Erlebnisse, Erkenntnisse und Erfolge. Zum Beispiel: Ich kann ein Karte lesen, ich finde den Weg. Das gemeinsame absolvieren des Parcours ist wichtiger als der alleinige Sieg.
Die vielen Stunden in der Natur haben uns durch die Jahreszeiten des 2014 geführt. Das hat uns allen sehr gut gefallen.

Mehrmaliges Wiederholen und eine kontinuierliche Steigerung der Anforderungen führten zu mehr Selbstzutrauen und Selbstsicherheit der Teilnehmer/Innen.

Wir empfehlen Interessierten unser PDF Skript zum Thema Orientierungslauf zu lesen. Anhand unserer Angaben kann eine eigene Variante des Orientierungslaufs angepasst ans Klientel erarbeitet werden.

Inviato da

Menzihuus
Panoramastr. 25
8757 Filzbach
http:/www.menzihuus.ch

Contatto

Fabienn Stocker- Lüthold Teamleitung Bewegung
fabienn@stock-air.ch

Auf diesem Bild sehen wir zwei Personen von hinten auf einem Kiesweg inmitten der Natur. Miteinander sind sie auf der Suche nach dem nächsten Posten. Die  Bewegung in der Natur, das gemeinsame Erlebnis und zusammen eine Aufgabe meistern sind das Motto von diesem Bild.
Zusammen auf dem Weg

Scaricare le informazioni sul progetto in formato PDF.
Scaricare PDF

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 31 marzo.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9

Diventare membri


Modulo di adesione