Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Residenze/forme di residenza collettiva

Bildungsstätte Sommeri

Coaching zum gesunden Gleichgewicht

Numero di persone con disabilità

Breve descrizione

Mit dem Coaching nach dem WKS-Modell begleiten wir unsere Klientel zu einem gesunden Gleichgewicht. Sie entscheidet, auf welchem Weg, in welcher Zeit und mit wie viel Unterstützung vom Personal sie sich diesem Ziel nähern will. Der individuelle Prozess der Klientel wird mit breit verankerten Angeboten und Standards bestmöglich unterstützt.

Situazione di partenza

Die BS Sommeri bietet ca. 160 Frauen und Männern mit kognitiver Beeinträchtigung im Alter zwischen 16 und 75 Jahren Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätze an.
Bereits vor Jahren wurde das Problem von ungesundem Ernährungs- und Bewegungsverhalten erkannt. Mit unterschiedlichen Angeboten versuchte das Personal, der Klientel zu einem gesünderen Gleichgewicht zu verhelfen. Einschränkungen beim Essen und mangelnder Einbezug der Klientel hatten zur Folge, dass Bemühungen des Personals umgangen wurden und die Nachhaltigkeit fehlte.
Daraus haben wir gelernt. 2006 haben wir ein Projekt auf den Weg gebracht, welches externe Fachleute und alle relevanten Gruppen in der Institution einbindet mit der Zielsetzung, alle Unterstützungsangebote zu koordinieren und einheitliche, einfache institutionelle Standards zu etablieren.

Punti chiave del progetto

Mit dem Coaching nach dem WKS-Modell wird die Klientel auf dem Weg zu einem gesunden Gleichgewicht von Anfang an mit einbezogen und bestimmt den Prozess in hohem Mass mit.
Flankierend haben wir bestehende Angebote optimiert, koordiniert und allgemeinverbindliche Standards für die ganze Institution festgelegt.
Bewegung: Das Sport- und Freizeitangebot wurde gezielt verbreitert und optimiert, um bei möglichst vielen
Klientinnen und Klienten einen Anreiz zu verschaffen.
Ernährung: Einheitliche Standards wurden festgelegt. Diese sind verbindlich vom Küchenchef bis auf die Wohngruppe.
Entspannung: Da diese sehr individuell erlebt wird, begleitet das Personal die Klientel im Rahmen des WKS-Modells beim Herausfinden ihrer persönlichen Bedürfnisse und bei der Umsetzung.
Begegnung und Integration: Bei allen Bewegungs- und Entspannungsangeboten achtet die BS Sommeri darauf, dass die Klientel wenn möglich öffentliche Angebote nutzen kann.

Risultati del progetto

Empfehlungen:
Alle Beteiligten müssen durch Fachleute so geschult, sensibilisiert und instruiert werden, dass ein vergleichbarer Wissensstand erreicht wird.
Der Weg zu einem gesunden Gleichgewicht wird mit der Klientel individuell geplant und umgesetzt. In der Regel geht das nur in kleinen Schritten und auf lange Sicht. Zwischenerfolge sind wichtig und motivieren zum Weitermachen.
Alle institutionellen Angebote müssen überprüft und optimiert werden.
Ein derartiges Projekt muss von der gesamten Institution mitgetragen werden.
Periodische Überprüfungen aller ?Stellschrauben? bringen eine kontinuierliche Verbesserung der Wirkung.
Resultate:
Dank fachlicher Unterstützung wurde der Wissensstand markant erweitert. Eine breite Sensibilisierung der Klientel und des Personals für das Thema wurde erreicht.
Bei mehreren KlientInnen wurden wesentliche Gewichtsreduktionen erreicht, bei vielen konnte das Gewicht gehalten werden. Insgesamt sehen wir eine Verbesserung der Lebensqualität der Klientel

Inviato da

Bildungsstätte Sommeri
Unterdorf 6
8580 Sommeri
http://www.bs-sommeri.ch

Contatto

Nicole Gsell
nicole.gsell@bs-sommeri.ch

Eine Klientin beim Gemüse schneiden in der Grossküche.
Gemüse schneiden

Scaricare le informazioni sul progetto in formato PDF.
Scaricare PDF

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 31 marzo.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9

Diventare membri


Modulo di adesione